28
August
 
2022

Schweizermeisterschaft Korbball Jugend 2022

Am Sonntag, 28. August, fand in Aarwangen die Schweizermeisterschaft im Jugendkorbball statt. Nachdem wir uns in der Kantonalmeisterschaft dank des zweiten Platzes für dieses nationale Turnier qualifiziert hatten, reisten wir mit viel Vorfreude an. Unsere Erwartungen waren eher gering, denn im letzten Jahr starteten wir noch in der Kategorie U14 (wo wir Rang 3 belegten), und erfahrungsgemäss muss man als «Neuankömmling» in der U16-Kategorie einige Niederlagen einstecken.

Nichtsdestotrotz stiegen wir konzentriert und mit viel Power ins Turnier ein. Nach einem geglückten Auftakt gegen Menznau LU (5:2), konnten wir in einer hart umkämpften Partie das spielstarke Team aus Studen BE mit 3:2 besiegen. Entscheidend war dabei auch ein erfolgreicher Distanzwurf in letzter Sekunde! Die anschliessenden Partien gegen Zihlschlacht (8:4) und Hallau SH (7:2) konnten wir ebenfalls für uns entscheiden. Hingegen mussten wir im letzten Gruppenspiel eine 3:4-Niederlage gegen Leuzigen hinnehmen. Aufgeschreckt von dieser Niederlage stiegen wir konzentriert und voller Motivation in die Kreuzspiele ein. Dort konnten wir uns unter den lautstarken Anfeuerungsrufen unserer Fans mit 4:0 gegen Altnau TG durchsetzen. Die Freude war bereits jetzt riesig, denn nun wussten wir, dass wir um die Plätze 1 und 2 spielen werden. Im anschliessenden Finalspiel gegen Nunningen war die erste Halbzeit mehr oder weniger ausgeglichen. Je länger das Spiel dauerte, desto deutlicher konnten sich die Schwarzbuben aber absetzen und das Spiel schlussendlich mit 7:2 deutlich für sich entscheiden.

Trotz dieser Finalniederlage war die Freude bei uns riesig! Unserem jungen Team gelang es, seine Leistung in den entscheidenden Momenten abzurufen und auch unter grossem Druck die richtigen Entscheide zu treffen. Herzliche Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung!

zur Rangliste
TVNL
:
TVNL
:
TVNL
:
No items found.

Weitere News

Hier findest du alle wichtigen und unwichtigen
Neuigkeiten rund um unseren Turnverein.
14
August
 
2022

Jugend Korbball Sommermeisterschaft 2022

U16-Team qualifziert sich für die Schweizermeisterschaft
2
July
 
2022

KMV Biberist 2022

Kantonalmeistertitel im Vereinsturnen souverän verteidigt
17
June
 
2022

Bärner Kantonalturnfest Lyss/Aarberg 2022

Ein historisches Wochenende für den TVNL! 🙌🏻🎉