Am Sonntag, 28. August, fand in Aarwangen die Schweizermeisterschaft im Jugendkorbball statt. Nachdem wir uns in der Kantonalmeisterschaft dank des zweiten Platzes für dieses nationale Turnier qualifiziert hatten, reisten wir mit viel Vorfreude an. Unsere Erwartungen waren eher gering, denn im letzten Jahr starteten wir noch in der Kategorie U14 (wo wir Rang 3 belegten), und erfahrungsgemäss muss man als «Neuankömmling» in der U16-Kategorie einige Niederlagen einstecken.
Nichtsdestotrotz stiegen wir konzentriert und mit viel Power ins Turnier ein. Nach einem geglückten Auftakt gegen Menznau LU (5:2), konnten wir in einer hart umkämpften Partie das spielstarke Team aus Studen BE mit 3:2 besiegen. Entscheidend war dabei auch ein erfolgreicher Distanzwurf in letzter Sekunde! Die anschliessenden Partien gegen Zihlschlacht (8:4) und Hallau SH (7:2) konnten wir ebenfalls für uns entscheiden. Hingegen mussten wir im letzten Gruppenspiel eine 3:4-Niederlage gegen Leuzigen hinnehmen. Aufgeschreckt von dieser Niederlage stiegen wir konzentriert und voller Motivation in die Kreuzspiele ein. Dort konnten wir uns unter den lautstarken Anfeuerungsrufen unserer Fans mit 4:0 gegen Altnau TG durchsetzen. Die Freude war bereits jetzt riesig, denn nun wussten wir, dass wir um die Plätze 1 und 2 spielen werden. Im anschliessenden Finalspiel gegen Nunningen war die erste Halbzeit mehr oder weniger ausgeglichen. Je länger das Spiel dauerte, desto deutlicher konnten sich die Schwarzbuben aber absetzen und das Spiel schlussendlich mit 7:2 deutlich für sich entscheiden.
Trotz dieser Finalniederlage war die Freude bei uns riesig! Unserem jungen Team gelang es, seine Leistung in den entscheidenden Momenten abzurufen und auch unter grossem Druck die richtigen Entscheide zu treffen. Herzliche Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung!